Miteinander reden - und ein Glas Wasser

Am letzten Juni- Wochenende fand eine Fortbildung zu Themen der Kommunikation, Gesprächs- und Verhandlungsführung statt. Hierzu hatte der Sportkreis Gießen Organisationsleiter und Interessierte in die Sportschule nach Grünberg eingeladen. Von Sportwartin Doris Lochmüller konnte als fachkundige Referentin Frau Karla Kamps-Haller aus Niederreifenberg gewonnen werden. Im Mittelpunkt des Seminars standen die Themen Grundlagen der Kommunikation und Umgang mit Redehemmungen, strukturiert argumentieren und konstruktive Gesprächsführung, Sitzungs- und Diskussionsleitung und Präsentationstechniken. Geübt wurde Selbstdarstellung und Arbeit in kleinen Gruppen, Diskussionen und Rollenspiele mit Videounterstützung zum Feedback. Als hilfreich erwies sich auch: ein Glas Wasser um nicht sprachlos zu werden. Ziel des Seminars war es, bewußter zu kommunizieren, die Wirkung unserer Kommunikation auf andere besser einschätzen zu können, selbstsicher ein positives Gesprächs-- und Beziehungsklima zu bewahren oder zu erreichen.
Dieses Kursangebot wird vom Sportbund mit 16 Unterrichtseinheiten zur Fortbildung anerkannt. Nach diesem Seminar können die Organisationsleiter Ihre Lizenz um weitere vier Jahre verlängern lassen. Die 13 Teilnehmer waren Wolfgang Heller, Marianne Hofmann, Sonja Jesse, Andrea Karpf, Ilona Knodt, Andrea Köhler, Karin Kramer, Karl Kramer, Dr. Klaus Kramer, Doris Lochmüller, Karin Müller, Michaela Philipp und Norbert Raupach.
Bewegung in die sonst recht sportliche Gruppe aus Übungsleitern, Vorsitzenden, Abteilungsleitern und allen, die für den Sport organisieren, verhandeln, Absprachen treffen, Gespräche führen, Versammlungen und Sitzungen leiten, brachten auch die Lachmuskeln beanspruchenden Tanzspiele.

 

© 29.Juni 1998 Karin Kramer, Organisationsleiterin